Manuelle Therapie

Auffinden und Behandeln von Dysfunktionen am Bewegungsapparat mit dem Ziel Wiederherstellung normaler Funktion im Gelenk.

Osteopathie (nur auf ärztliche Verordnung)

Osteopathie ist eine manuelle Methode zur Diagnostik und Therapie von Bewegungseinschränk- ungen im gesamten Körper. Es behandelt Funktionsstörungen von Organen oder Organsystemen mit dem Ziel, eine Muskelentspannung und Wiederherstellung der Knochen- und Gelenkfunktion zu erreichen.

Sportphysiotherapie

Dient der Prävention und der Behandlung von Überbelastungen, der Betreuung von Sportlern in Training und Wettkampf sowie der Rehabilitation von Sportverletzungen.

Massage nach Breuss

Wohltuende Rückenmassage mit Johanniskraut-Öl zur Entspannung von Körper, Geist und Seele.

Behandlung nach DORN

Beinlängendifferenzen, Becken- und Wirbelfehlstellungen werden auf sanfte Art korrigiert. Wirbel und Gelenke werden in Bewegung eingerichtet.

Manuelle Lymphdrainage

Abtransport von lymphatischen Stauungen aus dem Gewebe und Anregung der Muskel-Venen- Pumpe. Kompressionsbandagierung, Entspannungsgymnastik.

Fußreflexzonenbehandlung

Ganzheitliche Behandlung des Körpers. Spezifische Erkrankungen werden über die Reflexzonen der Füße therapiert und ein Spannungsausgleich geschaffen.

Schlingentisch

Entlastung und Traktion der Wirbelsäule und Gelenke. Bewegung von Gelenken unter Abnahme der Eigenschwere und somit sanfte Mobilisation und Dehnung.

Rückenschule (WS-Gymnastik)

Erlernen von rückengerechten Verhaltensweisen für den Alltag und Beruf mit dem Schwerpunkt Bücken-Heben-Tragen. Erlernen von gezielten Übungen zur Mobilisation der Wirbesäule, Kräftigung der Rumpfmuskulatur und entlastenden Maßnahmen bei akuten u. chronischen Rückenschmerzen.

Klassische Rückenmassage

Detonisierung der Rückenmuskulatur und Verbesserung der Durchblutung / des Stoffwechsels. Verbesserung der Beweglichkeit, Schmerzlinderung und Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens.

Weitere Leistungen:

• Kinesio-Taping
  • Wirbelsäulentherapie nach Dorn & Breuss
  • Myofasciale Meridiane
  • Fascien- und Membrantechniken
  • Akupressur
  • Hot Stone
  • Rückenschule für Erwachsene
  • Rückenschule für Kinder
  • Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
  • Stemmführung nach Brunkow
  • Skoliosebehandlung nach Schroth